Qualitätsmanagement
Unser zentrales Qualitätsmanagement steuert die Qualität aller Einrichtungen und arbeitet mit Mitarbeitenden und externen Partnern auf Augenhöhe zusammen.
Fokus der Arbeit ist es, gemeinsam die Pflege, Betreuung und Versorgung unserer Bewohner auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören:
- neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in Standards und Verfahrensanweisungen transferieren,
- Konzepte für besondere Situationen entwickeln,
- Mitarbeitende unterstützen und schulen,
- Kritik entgegen nehmen, auswerten und lösungsorientiert bearbeiten,
- aus Feedback lernen, aus Wissenslücken Fortbildungsbedarf entwickeln, Schwachstellen beheben und für Anregungen ein offenes Ohr haben.
Regelmäßige interne und externe Qualitätsprüfungen ermöglichen es uns, etwaige Schwachstellen zu erkennen und zu überwinden.
Die hsde ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa).